Elementar für ihren Webauftritt ist die Domain, über die ihre Website aufgerufen wird. Diese Entscheidung ist eine folgenschwere, denn die Domain wird nur selten geändert. Worauf Sie bei der Wahl ihrer Domain achten sollten? Wir geben ihnen Tipps!

Der richtige Name für ihre Domain

Generell gilt hier:

  • Halten Sie sich kurz!
  • Vermeiden Sie Markenrechtsverletzungen, indem Sie Markennamen, etc. anderer Unternehmen verwenden!
  • Nutzen Sie branchenspezifische Begriffe.
  • Machen Sie den Sprech-Test: man sollte beim Aussprechen wissen, wie man die gewählte Domain schreibt, damit sich keine Schreibfehler einschleichen.
  • Manchmal kann es sich aber lohnen zusätzlich eine „Tippfehler-Domain“ zusätzlich zu kaufen. Ein Beispiel dafür wäre: Jewellery (British English) or jewelry (American English).

Branddomain vs. Keyworddomain

Entweder inkludieren Sie für Ihr Unternehmen relevante Keywords in Ihre Domain oder verwenden Ihren Unternehmensnamen bei der Domainwahl. Erstere Variante kann bei der Google Suche nach bestimmten Begriffen hilfreich sein – vor allem  bei Websites und Unternehmen mit Nischenthemen. Solche Domains können aber auch schnell „billig“ klingen, wie beispielsweise „Website-guenstig.at“.

Branddomains haben mit dem Inhalt der Website erstmal keine Verbindung – dementsprechend hilft sie auch nicht bei der Google Suche für Ihre Keywords. Jedoch werden BesucherInnen Ihre Domain eher direkt aufrufen.

Sonderzeichen in der Domain

Sonderzeichen wie Bindestriche, Zahlen und auch Umlaute sollten bei der Wahl der richtigen Domain vermieden werden, da diese das Eingeben der Domain in den Browser nur verkomplizieren. So gibt es jetzt die Möglichkeit auch Umlaut-Domains zu registrieren, nur sollte man am besten nicht nur Türen.at, sondern auch Tueren.at registrieren.

Welche Top-Level-Domainendung* macht Sinn?

Grundsätzlich sollten sie eine der gängigen Top-Level-Domainendungen nutzen. Aber welche ist die richtige für Sie?

Am besten orientieren Sie sich bei der Wahl der Domainendung daran, welche Länder Sie mit Ihrer Website bzw. Unternehmen ansprechen wollen. Agieren Sie nur in Österreich bzw. Deutschland? Dann wählen Sie am besten die .at oder .de Domain. Wenn Sie international expandieren möchten, ist die .com Domain zu empfehlen oder als Organisation .org.

Ist meine Domain noch frei?

Nachdem Sie sich für einen Domainnamen entschieden haben kommt das Entscheidende: ist meine Domain überhaupt noch frei? Dies können Sie kostenlos bei Webhostern*, die den Kauf von Domains anbieten, checken.

Wir nutzen hierfür: All-Inkl.com oder easyname.at

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Erklärung der Fachbegriffe

*Keyword = ein Keyword ist ein Schlüsselbegriff – meist ein sehr gängiger -, der in einem Text vorkommt oder bezeichnend für Ihn steht. Im Zusammenhang mit Suchmaschinen bezeichnet ein Keyowrd einen Suchbegriff.

*Top-Level-Domainendung = die Top-Level-Domain ist die Endung der Domain, welche nach dem Punkt steht. Also .com, .at, .de, .ch, etc. Hierbei kann zwischen länderspezifischen und generischen Top-Level-Domains unterschieden werden, während zweitere solche sind, die keinem Land zugeordnet werden können.

*Webhoster = ein Webhoster stellt Ihnen – meist gegen Bezahlung – einen Teil seines Webspace zur Verfügung auf dem Sie Ihre Website „lagern“ können.

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Sie wollen eine (neue) Website und jemand, der sie für Sie umsetzt?

Wir stehen Ihnen zur Seite und erfüllen Ihre Wünsche!

Sie können uns entweder über unser Kontaktformular oder über office@sabiado.at erreichen!